Das neuartige „Event-Portal“ ermöglicht die gemeinschaftliche Erstellung, gemeinsame Nutzung und Verwaltung von Ereignissen und ereignisgesteuerten Anwendungen

OTTAWA, 20. Mai 2020 – Solace, der moderne Entwickler von ereignisgesteuertem Daten-Streaming in Echtzeit für die elektronische Datenverarbeitung in Unternehmen, IoT und mobile Anwendungen, hat heute sein mit Spannung erwartetes neues Produkt namens PubSub+ Event Portal angekündigt. Damit können Unternehmen Ereignisse effizient visualisieren, modellieren, verwalten und unternehmensweit austauschen. Das PubSub+ Event Portal ist das erste Event Portal auf dem Markt und ergänzt die PubSub+-Plattform des Unternehmens, die auch den marktführenden fortschrittlichen Event-Broker namens PubSub+ Event Broker umfasst.

Eine ereignisgesteuerte Architektur (Event-Driven Architecture, EDA) verspricht bessere Kundenerfahrungen, effizientere Abläufe und größere Flexibilität. Vielen Unternehmen fällt es jedoch schwer, diese Vorteile umzusetzen, da es ihnen an Werkzeugen für die Produktivität und Steuerung durch Entwickler fehlt. Wie Gartner bemerkt:

„Während die meisten Unternehmen über eine grundlegende Infrastruktur für die Verarbeitung von Ereignissen verfügen – beispielsweise Benachrichtigungsdienste, Nachrichtenbussysteme und Event Broker –, haben viele andere nicht die nötigen Werkzeuge für hohe Produktivität, die Entwickler dabei unterstützen, ereignisgesteuerte Anwendungen zu entwerfen, zu entwickeln, zu testen und zu verwalten. Sie verfügen auch nicht über Werkzeuge zum Steuern, Veröffentlichen und Verwalten von ereignisbasierten Schnittstellen. Der Markt für solche Instrumente ist spärlich.“¹

PubSub+ Event Portal füllt genau diese Lücke aus, indem es die PubSub+-Platform um Design-, Steuerungs- und Laufzeitverwaltungsfunktionen erweitert, so dass Architekten und Entwickler zusammenarbeiten können, um Ereignisse zu entwerfen, zu erstellen, zu entdecken, gemeinsam zu nutzen, zu katalogisieren, zu visualisieren, zu sichern und zu verwalten.

„Nach dem, was wir vom PubSub+ Event Portal gesehen haben, glauben wir, dass dieses neue Produkt unseren Übergang zu ereignisgesteuerten Microservices beschleunigen wird, während wir unsere Architektur mit Low-/No-Code-Lösungen modernisieren“, sagt David Glenn, leitender Software-Ingenieur bei Afni, Inc.

Neben der Möglichkeit, Ereignisse zu modellieren und zu entdecken, die vom firmeneigenen Event-Broker gestreamt werden, können die Benutzer mit PubSub+ auch Ereignisse aus anderen Katalogen, Schema-Verwaltungen und Event-Brokern importieren und visualisieren. Dadurch können Unternehmens-, Daten- und Anwendungsarchitekten sowie Entwickler das PubSub+ Event Portal nutzen, um alle Ereignisse ihres Unternehmens zu verwalten, einschließlich der Ereignisse, die von anderen Event-Brokern verteilt und in verschiedenen Umgebungen in der Cloud sowie vor Ort produziert oder konsumiert werden.

„Wir verfolgen das Ziel, Ärzten in der Radioonkologie dabei zu helfen, sich voll und ganz auf ihre Patienten zu konzentrieren. Mit einer ereignisgesteuerten Architektur können wir Systeme viel dynamischer integrieren, die sonst die Aufmerksamkeit und Zeit der Ärzte in Anspruch nehmen würden. Aber wir hatten auf dem Markt noch kein Werkzeug gefunden, mit dem wir die Architektur der nächsten Generation modellieren und intern klar darüber kommunizieren konnten“, sagt Stuart J. Swerdloff, Kollege von Elekta. „Aus diesem Grund freuen wir uns, dass Solace das PubSub+ Event Portal auf den Markt bringt. Wir sind davon überzeugt, dass sich damit die Zeit für die Entwicklung von integrierten Architekturen der nächsten Generation zur Durchführung von Behandlungen verkürzen wird. Mit dem Event Portal können wir uns auf das konzentrieren, worauf es ankommt.“

„Wir haben den frühen Zugang zum PubSub+ Event Portal genutzt. Es ist absolut bahnbrechend in Hinblick auf den Lebenszyklus ereignisgesteuerter Architekturen. Durch das Event Portal erhalten wir ein intuitives Toolset zur Modellierung von Ereignissen in Kundendomänen, einschließlich Anwendungen, Events und Schemata“, merkt Nikolai Blackie, Mitbegründer und Hauptarchitekt von Adaptiv Integration, an. „Laut dem ersten Feedback unserer Kunden vereinfacht das Event-Portal den Architekten das Verständnis von Ereignisabläufen in komplexen Architekturen.“

Fähigkeiten und Funktionen

Mit dem PubSub+ Event Portal können Sie:

• Ereignisgesteuerte Systeme definieren und modellieren, indem Sie Ihre Systeme in Anwendungsdomänen organisieren, Nutzdatenschemadefinitionen erstellen und/oder importieren, Ereignisse erstellen und die Pub/Sub-Schnittstelle jeder Anwendung entwerfen.
  • Im Team zusammenarbeiten und Ihre ereignisgesteuerten Schnittstellen und Anwendungschoreografien überprüfen – sowohl am ersten Tag als auch bei der Weiterentwicklung Ihres Systems.
  • Konsistente ereignisgesteuerte Anwendungen durch Export von AsyncAPI 2.0.0-Spezifikationen und Verwendung von Codegeneratoren zur Generierung von Codegerüsten schnell entwickeln.
  • Benutzeränderungen an Ereignis-, Schema- und Anwendungsdefinitionen verwalten und prüfen, durch Rückgriff auf frühere Revisionen und Korrektur von versehentlichen Löschungen sowie durch Aufzeichnung aller vorgenommenen Änderungen.
  • Die Beziehungen zwischen Ereignissen und Anwendungen visuell überprüfen, die sich innerhalb oder über Anwendungsbereiche oder Unternehmen hinweg erstrecken; so können Sie die Choreografie von Ereignissen und Microservices verstehen, weiterentwickeln und optimieren.
  • Ereignisse, Schemata und Anwendungsdefinitionen mithilfe eines durchsuchbaren Katalogs anzeigen und gemeinsam nutzen; mit der Möglichkeit, nach beliebigen Inhalten der Metadaten einer Objektdefinition zu suchen und neue Anwendungen durch die Nutzung von Ereignissen aus anderen Teams zu erstellen.
  • Einblick in Ihr System verschaffen, indem Sie Fragen beantworten wie: Welche Ereignisse sind von einer Änderung dieses Ereignisses betroffen? (Wirkungsanalyse); welche Anwendungen verbrauchen bestimmte Daten? (Datenabstammung und Steuerung); und welches Ereignis braucht meine Anwendung, um ihre Aufgabe zu erfüllen? (Wiederverwendung von Ereignissen).
  • Kennzeichnen von Ereignis-, Schema- und Anwendungsdefinitionen für Funktionen wie die Kennzeichnung von Objekten, die mit einem bestimmten Geschäftsprozess oder einer erforderlichen Sicherheitsstufe verknüpft sind, und dann auf der Grundlage dieser benutzerdefinierten Kennzeichnungen suchen/filtern.
  • Integration mit Systemen von Drittanbietern über die API des Event-Portals zur Ausführung programmatischer Interaktionen wie Massenimport von EDA-Modellen, Integration mit CI/CD-Pipelines und Erstellung benutzerdefinierter Berichte.

„Der Wert des Streamings von Informationen zwischen Anwendungen und Microservices über die Herausgeber/Abonnent-Verteilung von Ereignissen ist bekannt, aber viele Unternehmen haben Schwierigkeiten damit, Ereignisse wiederverwendbar und steuerbar in ihrem Unternehmen und ihrem Partner-Ökosystem zu machen. Dies ist ein zusätzliches Problem zu ihren Schwierigkeiten mit der Kommunikation der Architektur ihrer ereignisgesteuerten Systeme“, sagte Shawn McAllister, CTO von Solace. „PubSub+ Event Portal hilft ihnen dabei, indem es ihnen ermöglicht, ereignisgesteuerte Anwendungen, Ereignisse und Schemata in einem einzigen Tool zu entwerfen. Diese Entwürfe werden automatisch zu Netzwerkdiagrammen geformt, an denen Teams im Rahmen von Entwurfsüberprüfungen zusammenarbeiten können. Wenn sie in der Produktion eingesetzt werden, lässt sich leicht sehen, ob alles wie vorgesehen funktioniert, und alle Änderungen werden verfolgt und versioniert.”

PubSub+ Event Portal ist allgemein verfügbar. Jetzt kostenlos anmelden.

###

¹Gartner „Top 3 Trends in Application Architecture That Enable Digital Business“, Anne Thomas, Yefim Natis, Mark O’Neill, 28. Okt. 2019

Über Solace
Solace hilft großen Unternehmen, modern und echtzeitorientiert zu werden, indem sie die nötigen Werkzeuge erhalten, um ihre Geschäftsabläufe und Kundeninteraktionen ereignisgesteuert zu gestalten. Mit PubSub+, der ersten und einzigen Ereignismanagement-Plattform auf dem Markt, bietet das Unternehmen eine umfassende Möglichkeit, Ereignisse zu erstellen, zu dokumentieren, zu entdecken und zu streamen – sicher, zuverlässig, schnell und garantiert von dort, wo sie produziert und konsumiert werden. Hinter der Solace-Technologie steht die weltweit führende Gruppe von Datenbewegungsexperten mit fast 20 Jahren Erfahrung in der Unterstützung globaler Unternehmen bei der Lösung anspruchsvollster Herausforderungen in einer Vielzahl von Branchen – von den Kapitalmärkten, dem Einzelhandel und der Spieleindustrie bis hin zur Raumfahrt-, Luftfahrt- und Automobilindustrie. Etablierte Unternehmen wie SAP, Barclays und die Royal Bank of Canada, multinationale Automobilhersteller wie Groupe Renault und Groupe PSA sowie Wegbereiter in der Branche wie Jio nutzen die fortschrittlichen Event-Broker-Technologien von Solace, um ältere Anwendungen zu modernisieren, moderne Microservices bereitzustellen und ein Ereignisnetz zur Unterstützung ihrer hybriden Cloud-, Multi-Cloud- und IoT-Architekturen aufzubauen. Erfahren Sie mehr unter solace.com.

Pressekontakte für Solace

Amerika und EMEA